Wellcome

Foto-7-2015-Christoph_Niemann_wellcome

wellcome im Landkreis Helmstedt

Das Baby ist da, die Freude ist riesig – und nichts geht mehr ….

Die ersten Monate nach der Geburt eines Kindes sind für alle Eltern eine große Aufgabe. Mit dem Angebot wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt unterstützen wir Eltern, die sich in dieser Zeit Entlastung wünschen, besonders, wenn andere helfende Hände fehlen.

Unsere Ehrenamtlichen begleiten Familien alltagspraktisch und unkompliziert – so wie es sonst Freund*innen, Familie oder Nachbar*innen tun. Sie ermöglichen Auszeiten im Alltag, in denen die Eltern wieder Kraft schöpfen können.

Melden Sie sich hier bei unserer Wellcome-Koordinatorin:

Ist wellcome etwas für mich?

Jede Familie, die sich im ersten Lebensjahr Unterstützung wünscht, ist bei uns willkommen: Egal ob es dein erstes Kind ist oder schon Geschwisterkinder da sind, ob du Mehrlinge bekommen hast oder wellcome bereits früher genutzt hast – Familien sind vielfältig. Wenn dein eigenes Netzwerk nicht ausreicht, ist wellcome für dich da!

Der wellcome-Einsatz:
Wie geht es los?

Mit der erfahrenen wellcome-Teamkoordinatorin besprichst du ausführlich, welche Hilfe du benötigst. Ist wellcome das passende Angebot für dich, versucht sie, die für dich passende Ehrenamtliche in ihrem Team, das von ihr fachlich begleitet wird, zu finden. Wenn du eine andere Hilfe brauchst, unterstützt sie dich bei der Suche nach weiteren Angeboten.

Welche Hilfe bekomme ich?

Beim persönlichen Kennenlernen mit deiner oder deinem Ehrenamtlichen besprecht ihr, wie die Hilfe ganz konkret im Alltag aussehen soll: Ein Spaziergang mit dem Baby, Spielen mit dem Geschwisterkind oder Unterstützung bei Arztbesuchen. Und das ganz individuell: 1 – 2-mal in der Woche für 2 – 3 Stunden. Der Einsatz dauert so lange, wie du Entlastung benötigst, maximal bis zum ersten Geburtstag. In der Zeit, in der du ehrenamtlich begleitet wirst, kannst du dich mit

Melden Sie sich hier bei unserer Wellcome-Koordinatorin:

Foto-4-2015-Christoph_Niemann_wellcome

Foto-9-Pressefoto_Ehrenamt_Familienstartengel_c_wellcome_Franke

Das Ehrenamt bei wellcome

Ermöglichen Sie jungen Eltern einen guten Start ins Familienleben. Als wellcome-Ehrenamtliche*r helfen Sie ganz konkret: Ein Spaziergang mit dem Baby, spielen mit dem Geschwisterchen oder Begleitung von Mutter oder Vater zum Kinderarzt. Und das ganz flexibel:

Sie treffen die Familie 1 – 2-mal pro Woche für 2 – 3 Stunden und das Ganze ca. 3 – 4 Monate lang. Dann freut sich schon die nächste Familie. Eine besondere fachliche Qualifikation ist nicht notwendig, da Sie gut begleitet werden.

Als wellcome-Engel schenken Sie Müttern und Vätern kleine Pausen im Alltag. So können die Eltern Kraft schöpfen, damit sie vor lauter Müdigkeit und Hektik nicht das Wichtigste aus den Augen verlieren – die Freude an ihrem Kind!

Wir bieten Ihnen:

• Ein Engagement, das Sie flexibel gestalten können.

• Eine wellcome-Teamkoordination, die die Einsätze fachlich begleitet und in der Sie eine verlässliche Ansprechperson an Ihrer Seite haben.

• Regelmäßige Treffen und Austausch mit anderen Ehrenamtlichen aus dem Team.

• Fortbildung und Qualifizierung rund um das Thema Familie und Baby.

• Sie sind selbstverständlich versichert und Ihre Fahrtkosten werden erstattet.

Informieren Sie sich gern in einer der digitalen Infoveranstaltungen zum Ehrenamt bei wellcome

(Link: https://www.wellcome-online.de/ehrenamt-veranstaltung).
In einer Stunde erfahren Sie alles, was Sie über das Engagement als wellcome-Ehrenamtliche wissen müssen und können Ihre Fragen stellen.
Oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf.

Kontakt zur wellcome-Teamkoordinatorin:

Silke Stoffels-Alder

Caritasverband für den Landkreis Helmstedt e. V.

wellcome

Tel.:  0151 10 18 17 84     Mail:

wellcome-Sprechzeit: Do. 9 - 12 Uhr

Weitere Informationen zu wellcome erhalten Sie unter www.wellcome-online.de

78303_original_R_K_B_by_S. Hofschlaeger_pixelio.de

Spenden

an den Caritasverband Helmstedt. Wenn Sie den Caritasverband für den Landkreis Helmstedt unterstützen möchten. [mehr Informationen]