Der menschenfreundliche Gott - Quelle der Caritas

• Christen verstehen das Leben eines jeden Menschen als Geschenk Gottes.
  • Gott ist ein Gott der Liebe; er befähigt zu Liebe und ruft zum Helfen.
  • Gott wendet sich den Menschen auch in ihrer Hinfälligkeit in Liebe zu; er gibt Ihnen Zukunft und Hoffnung.
  • Aus diesem Glauben schöpft die Caritas ihre Kraft.

Ziel und Aufgaben

• Der Caritasverband für den Landkreis Helmstedt - eine Gliederung des Deutschen Caritasverbandes als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege und Wohlfahrtsverband der katholisches Kirche - verwirklicht mit seinen Einrichtungen und Fachdiensten vor Ort die karitative Arbeit und Hilfe mit und für Menschen in Not.
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten professionelle Hilfe zur Selbsthilfe mit seinen Grunddiensten Gemeindecaritas und Allgemeine Lebens- und Sozialberatung sowie mit seinen Einrichtungen im Gesundheits-, Sozial-, Erziehungs-, Bildungs- und Beschäftigungsbereich um gesellschaftliche und soziale Teilhabe zu fördern.
  • Der Mensch in seiner Einzigartigkeit und Würde - unabhängig ob geistiger, körperlicher seelischer oder materieller Hilfe bedürfend- steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Qualifizierte Arbeit und Angebote

• Der Caritasverband unterbreitet in den Bereichen Bildung, Beratung und Qualifizierung/ Beschäftigung mit seinen Fachkräften Hilfen und Angeboten für die Menschen im Landkreis Helmstedt.
  • Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verstehen sich in ihren jeweiligen Rollen als Anwälte und Partner für Hilfesuchende.
  •  Professionelle Hilfe erfordert von jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter lebenslanges Lernen und Qualitätssicherung durch Fort- und Weiterbildung und regelmäßige Selbstkontrolle durch Reflexion und Dokumentation.
  • Unsere Hilfsangebote begreifen wir als Prozesse, die geprägt sind durch Partnerschaftlichkeit und Transparenz.

Zusammenarbeit

• Die Einrichtungen und Fachdienste des Caritasverbandes sind untereinander gleichwertig.
  • Der Caritasverband mit seinen Untergliederungen ist nicht nur Arbeits-, sondern auch Lebensraum für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Der Umgang miteinander ist geprägt von Toleranz, Anerkennung, Respekt und gegenseitiger Wertschätzung.
  • Konflikte werden angenommen und konstruktive Lösungen erarbeitet.
  • Das Modell unserer Zusammenarbeit ist die Teamarbeit.

Organisations- / Leitungsstrukturen

• Ein partnerschaftlicher Leitungsstil garantiert den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ihr Arbeitsfeld betreffenden Angelegenheiten Mitsprache und Mitwirkung.
  • Geregelte Organisationsabläufe geben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Sicherheit und Klarheit.
  • Organisationsstruktur, Entscheidungskompetenzen und Verantwortlichkeiten sind klar definiert und für jeden transparent.
  • Die Fort- und Weiterbildung besitzt hohen Stellenwert, dementsprechend wird sie unterstützt und gefördert.

Öffentlichkeitsarbeit

• Der Caritasverband ist Intressenanwalt der Hilfebedürftigen und nimmt diese Aufgabe der Öffentlichkeit gegenüber aktiv wahr.
  • Kontinuierliche Informations- und Öffentlichkeitsarbeit ist eine wesentliche Aufgabe.
  • Eine effektive Zusammenarbeit mit den öffentlichen und freien Trägern ist kontinuierlich zu pflegen.
  • Kooperation und Vernetzung mit den Sozialpartnern ist unverzichtbar.